Willkommen bei DerOlli

Private Homepage

RC-Modellbau betreibe ich schon über 30 Jahre beim SMC Ahlen e.V.

Hier mal ein kleiner Auszug von den Modellen in meiner Werft.

Die Lotte

Eine Lemsteraak als RC-Modellschiff im Massstab 1:20

Länge: 1660mm    Breite: 450mm   Gewicht: 26kg


Eine Lemsteraak ist ein historischer holländischer Segelschifftyp für das Wattenmeer, ein Wattensegler. Ihren Ursprung hatten Aaken im holländischen Bojer. Die Aak besaß einen gänzlich flachen Boden ohne Balkenkiel um bei Ebbe trocken zu fallen, das heißt aufsetzen zu können. Zweites charakteristisches Merkmal waren die für Plattbodenschiffe typischen Seitenschwerter. Durch die im Verhältnis zu den anderen Hauptabmessungen große Breite und Völligkeit hatten Aaken nur ein geringen Tiefgang und waren besonders gut zum Befahren seichter Kanäle und Priele geeignet. Die Takelung bestand aus einem großen Gaffelsegel, mit kurzer Gaffel und langem Großbaum sowie als Stagsegel Klüver und Focksegel. Es gab um 1900 in Norddeutschland 160 hölzerne und 28 eiserne See- und Binnentjalken. Besonders gut bewährten sich die ausschließlich auf holländischen Werften gebauten eisernen Tjalken. So gehörten 1928 noch 128 eiserne Tjalken mit einer durchschnittlichen Tragkraft von 140 t zur deutschen Binnenflotte.



Die Princess

Die Princess ist ein Hochleistungsboot mit ca. 3,6 KW Leisutng und fährt 92 km/h.

Verbaut ist ein Turnigy-Regler mit 180A, ein Leopard 4090 und 2 x 6S 5000 mAh. Damit die Leistung auch übertragen werden kann wurde der komplette Antriebsstrang von einem Rennboot übernommen.

 









 


VW Typ 166 Schwimmwagen

 

1942 startete die Produktion des Typ 166 bei VW in Wolfsburg. Dieser  Schwimmwagen ist sowohl im Gelände als auch im Wasser zu Hause.  Durch seinen Allradantrieb konnte er extreme Steigungen und viele Geländepassagen bewältigen. Mit seinen 1130 ccm erreicht er eine Endgschwindigkeit von 80 km/h auf dem Land und 10 km/h auf dem Wasser. Leider gibt es nicht mehr viele Fahrzeuge und wenn dann werden diese teilweise zu Preisen oberhalb der 100000 Euro gehandelt.

Ich habe aus einem Dragon-Standmodel ein voll funktionstüchtiges RC-Modell gebaut. Sowohl der Allradantrieb, als auch der herunterklappbare Schraubenantrieb wurde dabei detailgetreu realisiert. Dazu kommt die funktionierende Fahrzeugtarnbeleuchtung, sowie die üblichen Geräusche eines 4 Zylinder Boxermotors. Als Highlight kann der Fahrer sein Kopf in jede Richtung bewegen.